Rundschreiben 09/2023

Liebe Borstelerinnen & Borsteler,

wir möchten dieses Rundschreiben als Möglichkeit nutzen, um euch zu anstehenden Veranstaltungen einzuladen und auf einige aktuelle Themen aufmerksam zu machen.

NEUE GEMEINDEVERTRETUNG

Eine neue Gemeindevertretung wurde gewählt und hat sein Amt angetreten.
Aktuelle Zusammensetzung:

Ulrich Badde (Bürgermeister)

Willy Clausen (1. stellv. Bürgermeister)

Jonas Humfeldt (2. stellv. Bürgermeister)

Joachim Rathjen

Franzi Badde

Annkathrin Peters

Sascha Baun

PHOTOVOLTAIKANLAGEN | SOLARPARK

Es wurde ein Beschluss vom Bund stattgegeben, der das privilegierte Bauen von Photovoltaikanlagen auf geeigneten Flächen schneller voranbringen soll. Gebiete an Autobahnen und Bahnstrecken wurde hierfür freigegeben (beidseitig jeweils ein Streifen von 200 m Breite, Länge je nach Gebiet).

Diese Art der Bebauung wird auch unser Gemeindegebiet betreffen und der Wunsch nach Ausweitungen (über die privilegierte Fläche hinaus) ist da.

Ob und in welchem Umfang es zu einer Planung über das privilegierte Vorhaben hinaus kommt, berät die GV zurzeit.

KLÄRTEICHENTSCHLAMMUNG

Die Borsteler Klärteiche wurden Mitte April dieses Jahres entschlammt. Leider sind hier etliche Dinge zum Vorschein gekommen, die in den Teichen absolut nichts zu suchen haben. Uns wurde nahegelegt dieses den Anwohnern noch einmal mitzuteilen:

Bitte KEINE Mundschutzmasken, Tampons oder Binden, BHs, Socken, T-Shirts oder sonstige Stoffreste über die Toilette entsorgen. Auch Einweghandschuhe gehören nicht in den Ausguss/Abfluss - bitte alles entsprechend über den Hausmüll entsorgen.

KATASTROPHENSCHUTZ - INFOTAG AM FEUERWEHRHAUS

Die Gemeinde wurde dazu aufgerufen, alle Bürger zwecks Katastrophenschutz zu informieren. Allen Haushalten wird hierfür eine Broschüre bereitgestellt, um sich für den Notfall vorbereiten zu können. Um die Thematik noch ein wenig zu vertiefen und die Gelegenheit zu nutzen, GV und Neuheiten der FFW Borstel vorzustellen, laden wir am 03.10. um 11 Uhr zu einem “Infotag am Feuerwehrhaus” ein.
Hierzu folgt noch eine gesonderte Einladung.

Wir hoffen, dieses Schreiben hat allen Interessierten einen kleinen Überblick verschafft.

Der Termin unserer nächsten Gemeinderatsitzung wird wie immer öffentlich (Segeberger Zeitung) bekannt gegeben und hängt zeitnah im Schaukasten aus.